Facelift in Berlin
Ich bleibe, wie ich bin – nur frischer.

Warum überhaupt ein Facelift?

Die Gesichtshaut ist diversen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, Nikotin und Alkohol ausgesetzt. Gleichzeitig verliert die Gesichtsmuskulatur altersbedingt an Spannung. Egal, wie gewissenhaft mit Hautpflege gegengesteuert wird: Das Gesicht wird mit der Zeit faltig und weniger straff. Viele Patienten kommen zu uns in die Praxis mit dem Wunsch nach einem “jüngeren” und frischeren Gesicht, ohne dass der natürliche Charakter des Gesichts verloren geht und das Gesicht einen operierten Eindruck macht. Im persönlichen Beratungsgespräch suchen wir gemeinsam mit den Patienten nach der individuell besten Lösung. Ziel ist dabei, anstatt einer aufwändigen Gesichtsstraffung ganz gezielt die jeweiligen Problemzonen des Gesichts anzugehen.

Es gibt inzwischen viele konservative Behandlungsmethoden, also Behandlungen ohne Operation. Auch mit Fillern oder Fadenlifting oder dem Plasma-Pen ist ein gewisser Straffungseffekt erreichbar. Bei einem deutlichen Hautüberschuss hilft jedoch nur ein Lifting.

Wie funktioniert ein Facelifting in der Plastethics-Klinik in Berlin?

Das Facelift soll die Gesichtshaut straffen und das Aussehen verjüngen. Es soll sich nichts grundlegend verändern, sondern in erster Linie die Haut und das tiefer liegende Gewebe wieder angehoben und ein Hautüberschuss entfernt werden. Oft entscheiden sich unsere Patienten für eine Kombination von Facelift mit einem Halslifting bzw. Stirn- oder Augenbrauenlifting.

Welche Schnittführung wird beim Facelifting oder Mini Face Lift angewendet?

Es gibt hier eine große Bandbreite an Namen für Variationen der Schnittführung z.B. Biolift, Softlift, S-Lift etc. Wie ausgedehnt die Operation und die Narbe sein muss, hängt von Ihrem Hautüberschuss und dem Faltenbild ab. Vielfach genügt auch ein sog. Mini-Facelift, um die gewünschte Gesichtsstraffung zu erreichen und das eigene Aussehen im Hinblick auf Falten deutlich zu verbessern. In jedem Fall muss die unterliegende Muskelschicht (SMAS) mit gestrafft werden, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Für eine zusätzliche Straffung des Halses ist eine Fortführung der Narbe in die behaarte Kopfhaut hinter dem Ohr erforderlich. Dort ist sie gutversteckt und nach der Heilung so fast nicht mehr sichtbar.

Wie wird die Facelift OP in Berlin durchgeführt?

Die Facelift-Operation führe ich unter Vollnarkose durch, ein kleineres Lifting oder „Minilift”auch in örtlicher Betäubung. Die OP dauert zwischen drei und fünf Stunden, je nach Umfang. Die Analgosedierung/ Dämmerschlaf oder Vollnarkose ist daher oftmals angenehmer für die Patienten. Nach einem richtigen Facelift empfehle ich, ein bis zwei Tage Klinikaufenthalt. Ein Minilift führe ich auch ambulant durch.

Um nach der OP eine große Schwellung zu vermeiden, spritze ich ein örtliches Betäubungsmittel in das zu behandelnde Gebiet. Nach der Operation haben die Patienten daher keine Schmerzen, es besteht aber ein Spannungsgefühl und evt. ein leichter Wundschmerz am Ohr im Nahtbereich. Um die Schwellung zu minimieren, wird am Ende der Operation ein Kopfverband angelegt. Nach der ersten Nacht in der Klinik wird dieser wieder entfernt. Verbunden werden die Wunden allein mit Steristrips (Pflasterstreifen) auf den Nähten und ggf. etwas Tape auf das Kinn. In den ersten Tagen kommt es zur leichten Schwellung, der Wundbereich sollte gekühlt werden und jegliche Anstrengung unterbleiben. Die Fäden werden nach acht bis zehn Tagen entfernt. Verläuft der Heilungsprozess ohne Komplikationen, sind Sie nach etwa zwei bis drei Wochen wieder „gesellschaftsfähig”.

Welche Risiken und möglichen Komplikationen gibt es bei einem Facelifting?

Zu den Risiken der operativen Gesichtsstraffung zählen Blutergüsse und Schwellungen. Das Gesicht selbst sieht schon einige Tage nach der OP wieder „ normal” aus. Blutergüsse entstehen meist am Hals und gelegentlich am Unterkiefer. Hinzu kommt ein Taubheitsgefühl im Bereich der Haut vor den Ohren. Das legt sich innerhalb der ersten Wochen nach der OP. Es kann aber einige Monate dauern, bis die Hautnerven sich wieder komplett regeneriert haben. Die Narben sind meist sehr zart und unauffällig. Narbenbildung ist allerdings individuell sehr unterschiedlich. Sollten Sie zu einer ungünstigen Narbenbildung neigen, kann ich im Zuge des Heilungsverlaufs korrigierend eingreifen.

Nachbehandlung und Nachsorge

Patienten können selbst Einfluss auf den Heilungsverlauf nehmen, indem sie zunächst möglichst ganz auf Nikotinkonsum verzichten, der im schlechtesten Fall zu Wundbrandnekrose führen kann. Ich empfehle unseren Patienten zunächst Ruhe und die Vermeidung von Stress und körperlichen Anstrengungen. Nach zwei Wochen sind leichter Sport und alle alltäglichen Tätigkeiten wieder erlaubt. Nur starke körperliche Anstrengung und alles mit Kopftieflage (z.B. „Hanging Yoga”) sollte sechs Wochen unterbleiben. Direkte Sonneneinstrahlung sollte in den ersten sechs Wochen nach dem Facelift so gut wie vermieden werden. Falls das nicht zu verhindern ist, dann nur mit hohem Lichtschutzfaktor in die Sonne treten. Vorsichtiges Duschen und Haare waschen ist schon in den ersten Tagen nach der OP erlaubt. Nachdem die Fäden gezogen sind, kann man ganz normal duschen, baden und die Narben auch mit Make-up abdecken. Die Narben und auch die Gesichtshaut sollten nach der OP speziell gepflegt werden. Gerne berate ich Sie im Hinblick auf entsprechende Kosmetika und Narbensalbe.

zuletzt aktualisiert am 15.02.2024